Willkommen auf der Homepage des P2 Pressbaum!

Sie sind hier:  Home > Bestandsanalyse > Innenstadtanalyse

Innenstadtanalyse

Bei der Innenstadtanalyse wurden vorab drei zentrale Fragen gestellt. Erstens, „Was macht ein Zentrum aus?“ - Dabei wurde von uns ein Bild skizziert, welches die Lebens- und Aufenthaltsqualität eines Zentrums wiederspiegeln soll. Unter der zweiten Frage “Wie ist die Situation in Pressbaum?“ analysierten wir die derzeitigen Gegebenheiten in der Gemeinde. Unterschiedliche Themenbereiche, wie Nutzungen, Leerstände, Grünraume, Erreichbarkeit, Verkehrssituation, Aufenthaltsqualität, Angst- und Potentialräume wurden untersucht und im Hinblick auf mögliche spätere Handlungsfelder interpretiert. Abschließend waren uns auch die Meinungen und Ansichten der Bevölkerung sehr wichtig, was uns zu unserer dritten Frage führte: „Was denkt die Bevölkerung?“. Nach der Entwicklung eines Fragebogens zum Thema Hauptplatz und Zentrumsqualität in Pressbaum wurden knapp 30 Personen befragt. Aus diesen Ergebnissen war deutlich ersichtlich, dass sich die Befragten Veränderungen wünschen und dafür auch offen sind. Besonders groß ist der Wunsch nach einer Entlastung des Zentrums vom motorisierten Individualverkehr und mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität dadurch. Ein Treffpunkt ist also ein großes Anliegen, welches in unseren nachfolgenden Leitprojekten auch große Beachtung fand. Für die weitere Bearbeitung wurde außerdem im Rahmen der Innenstadtanalye ein CAD-Modell in 3D erstellt, welches dann auch den anderen Gruppen für Visualisierungszwecke zur Verfügung stand.


Bestandsanalyse Innenstadt (9Mb)

Gruppe 4

« prev top next »
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login