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Nichtmotorisierter Individualverkehr

Obwohl der Modal Split für Niederösterreich nur auf Bundeslandebene zu finden ist, kann man durchaus Rückschlüsse auf Gemeinden wie Pressbaum ziehen, die mit eigenen Beobachtungen untermauert werden können. So kann man einen steigenden MIV-Anteil bei gleichbleibender Nutzung des Öffentlichen Verkehrs feststellen, während Fuß- und Radverkehr rückläufig sind. Lokal in Pressbaum jedoch dürfte der Anteil des öffentlichen Verkehrs aufgrund der guten Verbindung nach Wien und der hohen Anzahl an Pendlern steigen.

Um den Fußgänger- und Radfahreranteil zu stärken, müsste man das Angebot erheblich attraktivieren. Fehlende, zu schmale und schlecht in Stand gehaltene Gehsteigabschnitte oder Gehwege stellen für gebrechliche und ältere Menschen zudem eine Barriere dar. Die Mehrzweckstreifen weisen in beide Richtungen teilweise grobe Mängel auf, sodass kein sicheres Radfahren entlang der Hauptstraße möglich ist.

Eine für den Fuß- und den Radverkehr eine zusätzlich erschwerende Bedingung ist die topographische Lage Pressbaums. Die Tallage führt dazu, dass die Seitengasse entlang der Hauptstraße Richtung S-Bahntrasse teilweise stark ansteigen. Des Weiteren sind nicht alle Zugänge zu den Bahnhöfen barrierefrei. Potenzial zu einer positiven Veränderung ist allerdings aufgrund der vorherrschenden Topographie nicht überall gegeben.

Dem hohen Aufkommen an motorisierten Individualverkehr – vor allem entlang der Hauptstraße – steht die gute Bahnverbindung in die Richtungen Wien und St.Pölten gegenüber. Regionalzüge und S-Bahnen verkehren regelmäßig, am Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum werktags sogar bis zu 61 Mal. Der öffentliche Verkehr in die Fläche ist zurzeit hingegen dürftig ausgestattet. Die beste Verbindung ist jene, die im  zwei-Stunden Takt zwischen Pressbaum und Liesing (23. Wiener Gemeindebezirk) verkehrt. Ansonsten existieren einige unregelmäßige Buslinien mit teilweise unklaren Routen. Morgens verkehren mehrere Schulbusse, welche auch die Katastralgemeinden anfahren.


Bestandsanalyse Nichtmotorisierter Individualverkehr (3Mb)

Gruppe 3

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