Leaderregion Römerland Carnuntum

das Planungsgebiet

Die Region

Die LEADER-Region Römerland Carnuntum liegt im Osten Niederösterreichs und ist nahezu ident mit dem politischen Bezirk Bruck an der Leitha. In der LEADER-Förderperiode 2014-2020 sind – nach derzeitigem Stand – 28 von insgesamt 33 Gemeinden des Bezirks Teil der RRLC. Jene 5 Gemeinden, die keine LEADER-Gemeinden der RRLC sind, befinden sich allesamt im Nordwesten des Bezirks.

Die Lage

Das Gebiet ist durch die Lage zwischen Wien und Bratislava, den beiden Hauptstädten der EU mit dem der geringsten Entfernung voneinander, geprägt. Es stellt aufgrund der naturräumlichen Gegebenheiten an der Donau, am Neusiedlersee im Leithagebirge und den Ausläufern der Karpaten einen wichtigen Naherholungsraum für die Bewohner*innen der zwei Metropolen dar. Der Einfluss beider Großstädte sowie die Abhängigkeit der Region von diesen ist in vielen Bereichen offensichtlich. Der Flughafen Wien Schwechat ist größter Arbeitgeber der Region und wichtiger Wirtschaftsmotor.

Teilregionen

Der Untersuchungsraum wurde von den Lehrenden in vier Teilregionen untergliedert, um eine Bearbeitung im gesteckten Zeitraum von nur einem Semester zu gewährleisten. Diese Aufteilung ist inhaltlich begründet und soll ermöglichen, über der kommunalen Ebene und unter dem Maßstab der gesamten LEADER Region - zu der bereits eine Entwicklungsstrategie besteht - die sogenannte Zwischenebene "Teilregion" zu analysieren und zu konzipieren.

Teilregion West

Die Teilregion West ist geprägt von einem großen Siedlungs- und Entwicklungsdruck durch die Nähe zu Wien und als Wirtschaftsstandort.

Gemeinden: Ebergassing, Enzersdorf an der Fischa, Fischamend, Gramatneusiedl, Klein-Neusiedl, Schwadorf, Schwechat, Rauchenwarth, Zwölfaxing

Teilregion Süd+

Zu der überwiegend agrarisch beschaffenen Südregion wurde aufgrund der räumlichen und funktionellen Verflechtungen die Gemeinde Sommerein mit einbezogen.

Gemeinden: Au am Leithaberge, Götzendorf an der Leitha, Hof am Leithaberge, Mannersdorf am Leithagebirge, Moosbrunn, Sommerein

Teilregion Mitte

Die Teilregion Mitte agiert mit der Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha überwiegend eigenständig und zeichnet sich durch einen unverwechselbaren Natur- und Kulturraum aus.

Gemeinden: Bruck an der Leitha Göttlesbrunn, Arbesthal, Haslau, Maria Ellend, Höflein, Scharndorf, Trautmannsdorf an der Leitha

Teilregion Ost

Die Teilregion Ost bringt ganz eigene Dynamiken durch einen grenzüberschreitenden Siedlungsdruck aus Bratislava mit sich.

Gemeinden: Bad Deutsch, Altenburg, Berg, Hainburg an der Donau, Hundsheim, Petronell-Carnuntum, Prellenkirchen, Rohrau, Wolfsthal