P2 - Horn

You are here:   Home > Bestandsanalyse > Landwirtschaft und Katastralgemeinden
top
Page
Menu
News

Landwirtschaft und Katastralgemeinden

Im Kapitel 10 wird die Zusammensetzung der Gemeinde Horn aus den fünf Katastralgemeinden Breiteneich, Doberndorf, Mödring, Mühlfeld und der Stadt Horn thematisiert. Besonderer Fokus wurde auf die vier kleinen Ortschaften gelegt, diese haben gemeinsam 1.040 EinwohnerInnen. Die kleinste Gemeinde, Doberndorf hat lediglich 38 BewohnerInnen.

Verglichen mit der Stadt Horn sind die kleinen Katastralgemeinden sehr ländlich geprägt und benötigen so auch einen differenzierten Ansatz der Planung. Dieser Eindruck entsteht vor allem durch die geringeren EinwohnerInnenzahlen, der hohen Anzahl an land- und forstwirtschaftlichen Betrieben und den gut erhaltenen typischen Ortsstrukturen. So bildet das Ortszentrum bis heute den Kern der Gemeinde und besonders die durch Initiativen der Dorferneuerung geschaffenen Dorfgemeinschaftshäuser tragen einen großen Teil der sozialen Infrastruktur.

Die Ortschaften sind sehr vom eigenen PKW abhängig, es gibt zwar außer in Doberndorf in jedem Ort Anbindungen an den Bus- und Bahnverkehr, diese verkehren jedoch nur unregelmäßig. Die Versorgung der Bevölkerung hängt sehr von der Stadt Horn ab, da es nur in einer Katastralgemeinde einen Nahversorger und einen Kindergarten gibt.

In den Steckbriefen der Ortschaften werden statistische Eckdaten, Besonderheiten und strukturelle Gegebenheiten dargestellt und mit Bildern untermalt. Weiters werden die Abläufe und Ergebnisse der Dorferneuerungsprozesse in den vier Ortschaften erklärt.

Trotz der Abhängigkeit von Horn, die sich durch die fehlenden Geschäfte und Bildungseinrichtungen ergibt, gibt es seit 2001 einen leichten und stetigen Bevölkerungszuwachs in den Katastralgemeinden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Preise für Baugründe in Horn um ein vielfaches höher sind. Diese Tatsachen machen es für die Raumplanung extrem spannend, da es so viele verschieden Wechselwirkungen gibt und jede Katastralgemeinde andere Voraussetzungen und so auch sehr unterschiedliche Ansprüche an zukünftige Planungen haben.

Analysekapitel Landwirtschaft und Katastralgemeinden

« prev top next »
top
Page
Menu
News
top
Page
Menu
News
top
Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login