IFOER 3
Paul Farca | Enike Husak | Alexandra Lupu | Lukas Öhlinger | Christine Wallmüller
Bestandsanalyse
Während des Wintersemesters wurden von der Gruppe folgende Bestandsanalysen durchgeführt:
Gebäude und Wohnungsstrukturen in Krems
In dem Bericht wurden die Gebäude- und Wohnungsstruktur in Krems analysiert. Dabei wurden die Entwicklungen der Bauperioden,
Haushaltsgröße, Haupt- und Nebenwohnsitze, Art und Nutzung der Gebäude und die verschiedenen Förderungen sowie viele weitere Themen behandelt.
Einzelhandel in Krems
Der Bericht behandelt den Einzelhandel in Krems und das Innenstadtmarketing der Stadt.
Einkaufsverhalten und Einkaufsangebot in Krems
Der Bericht behandelt das Angebot und die Nachfrage im Einzelhandel. Um zu diesen Begriffen Ergebnisse zu erlangen, wurden zuerst allgemeine Kennzahlen, wie der Spezialisierungskoeffizient oder der Anteil der Beschäftigten im Handel, berechnet. Weiters wurden Verkaufsflächen, Filialisierungsgrad, Anzahl der Betriebe und die Betriebstypen festgestellt. Bei der Nachfrage wurden die Kaufkraftströme
und Einkaufsfaktoren analysiert.
Analyse der wohnungsbezogenen Freiräume
Es wurden die unterschiedlichen Qualitäten und Defizite von Einfamilienhäuser, Bürgerhäuser in der Altstadt, Reihenhäuser, Hochhäuser und der Geschoßwohnungsbauten analysiert.
Wasserversorgung in Krems
Es wurden die Probleme und Potentiale des Kremser Wassernetzes analysiert.
Ruhender Verkehr im öffentlichen Straßenraum
Bei dieser Analyse wurde die Parkraumsituation erhoben und bewertet. Es wurden sowohl gebührenpflichtige Kurzparkzonen als auch kostenfreie Parkplätze gezählt und in der Stadt verortet, sowie mehrere Auslastungserhebungen zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt.
Zukunftspläne und Zukunftsmöglichkeiten der Jugendlichen in Krems
Dieser Bericht konzentriert sich auf die Schüler der höheren Bildungsanstalten in Krems an der Donau. Ihre Zukunftspläne sowie ihre zukünftigen Wohn‐ und Arbeitsstandorte wurden mittels Fragebogen ausgeforscht und analysiert.
Jurustische Strukturanalyse
In der juristischen Strukturanalyse sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für die kommunale Entwicklungs- und Flächenwidmungsplanung behandelt worden. Somit wird die rechtliche Basis für alle weiteren Planungsschritte festgesetzt.
Rechtliche Aspekte der Betriebsansiedelungen und von Einkaufszentren
Im Bericht werden die rechtlichen Aspekte der Betriebsansiedelungen sowie von Einkaufszentren in Niederösterreich erläutert.Dabei wird auf das Niederösterreichische Raumordnungsgesetz, die NÖ Bauordnung und die Gewerbeordnung eingegangen. In Folge werden auch die Voraussetzungen für Betriebsansiedelungen beschrieben. Im letzten Kapitel wird im Speziellen die Regelung für Einkaufszentren dargestellt. Zum Schluss wird noch kurz ein Blick auf die Gemeinde Krems geworfen.
Endberichte
Im Laufe des Sommersemesters wurden dann Entwicklungskonzepte erarbeitet.