IVS - Gemeindeverkehrsplanung

Güterverkehr

Ziel des Berichts ist es, eine Analyse des Güterverkehrsaufkommens - unterteilt in Straßen-, Schienen-, und Schiffsgüterverkehr - in der Stadt Krems zu zeigen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Kremser Donauhafen und den dort tätigen Speditionsunternehmen.

Fußgängerverkehr in Krems

In diesem Bericht wird Gemeinde Krems im Bezug auf den Fußgängerverkehr untersucht.

Insbesondere wurden Wege für Kinder und Jugendliche, also von den Kindereinrichtungen zu den nächsten Stationen des öffentlichen Verkehrs, untersucht. Weiters wurden wichtige Fußwegverbindungen für Touristen und die Wege zu Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten untersucht.

Funktionale Gliederung des Straßennetzes, Verkehrsorganisation

Behandelt wird die derzeitige Verkehrssituation in Krems an der Donau. Dazu zählt die überregionale Erschließung der Gemeinde, sowie die innerstädtische Verkehrsorganisation mittels Einbahnregelungen und Ampelanlagen. Im Bericht finden sich im Anhang die dazugehörigen Karten.

Ruhender Verkehr im öffentlichen Straßenraum

Bei dieser Analyse wurde die Parkraumsituation erhoben und bewertet. Es wurden sowohl gebührenpflichtige Kurzparkzonen als auch kostenfreie Parkplätze gezählt und in der Stadt verortet, sowie mehrere Auslastungserhebungen zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt.

Analyse des Radverkehrs in Krems

Der Bericht enthält umfangreiche Informationen zu Themenbereiche, die direkt oder indirekt das Radfahren in Krems beeinflussen. Diese Bestandsaufnahme und die Fokussierung auf bestimmte Problemstellungen, soll die Basis für die weitere Planung und Verbesserung der Infrastruktur darstellen.

Öffentlicher Nahverkehr in Krems

In dieser Bestandsanalyse des öffentlichen Verkehrs von Krems ist eine Übersicht der Kremser Stadtbus Linien und dessen Fahrpläne aufgelistet. Weiteres sind die Tarife mit anderen Städten verglichen und bewertet worden. Eine weitere Rolle im ÖV spielen die regionalen Beförderungsmitterl der Region, die Regionalzüge und der "Wieselbus" (Regionalbus) sowie das "ASTAX" welches in 7 Zonen aufgeteilt ist.

Überregionaler öffentlicher Verkehr

Ziel des Berichts ist es einen Überblick über den überregionalen öffentlichen Verkehr zu geben, der für Krems relevant ist. Dabei wird auch auf gesamtniederösterreichische System eingegangen. Bei den wichtigen Verkehrsträgern Bahn und Bus werden zusätzlich die Kremser Stationen und deren Zustand erläutert, sowie ein Preis-Leistungsverhältnis erstellt.

Öffentliche Parkhäuser und gewerbliche Stellplätze in Krems an der Donau

Dieser Bericht beinhaltet die Analyse der öffentlichen Parkhäuser und der gewerblichen Stellplätze in Krems, wobei neben Stellplatzanzahl, Öffnungszeiten und Preisen auch erhoben wurde, wie hoch die Auslastung zu unterschiedlichen Tageszeiten ist und ob es bei Zu- und Abfahrt zu Problemen kommt.

Inhalt abgleichen