IFOER 8

Claudia H.  -  Natasa Hodzic  -  Helena Jungreithmair  -  Petra Schaner 


Bestandsanalyse

Während des Wintersemesters wurden von der Gruppe folgende Bestandsanalysen durchgeführt:

Überregionale Planungen mit Bedeutung für die Stadt Krems

Der Bericht beschäftigt sich mit verbindlichen Verordnungen und freiwilligen Planungsprogramm - auf EU-, Landes- und Gemeindeebene - und zeigt konkrete Projekte, welche für die Planungsphase des P2 von Bedeutung sein können.

Übergeordnete Grünraumnetzwerke

Der Bericht beschäftigt sich mit überregionalen Grünverbindungen, welche die Stadt Krems mit der umliegenden Region Wachau verbinden.

Förderhandbuch

Ziel des Berichts war, ein Förderhandbuch zu erstellen. Es soll bei der Entwicklung von zukünftig möglichen raumplanungsrelevanten Projekten, die in der Planungsphase des P2 konzipiert werden, zu Rate gezogen werden können, um die passende Förderstelle zu finden. Als weiteres Thema wurde das Weltkulturerbe der Stadt Krems und der umliegenden Wachau aus wirtschaftlicher Sicht analysiert.

Marketing, Profilierung und regionale Netzwerke

Der Bericht beschäftigt sich mit dem Thema Stadtmarketing und öffentliches Auftreten der Stadt Krems im regionalen Kontext. Weiters wird die Positionierung von Krems als u.a. Tourismus-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandort beleuchtet.

Donaulände - Naherholungsgebiet und sozialer Treffpunkt?

Ziel der Erhebungen war es, zu zeigen, wie die Donaulände von Touristen und der einheimische Bevölkerung als Freizeitfaktor wahrgenommen und genutzt wird. Im Bericht werden die aufgestellten Hypothesen zu diesem Thema sowie die Schritte der qualitativen Durchführung der Analyse näher erläutert. 

 

Juristische Strukturanalyse

Die juristischen Strukturanalyse zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen für die kommunale Entwicklungs- und Flächenwidmungsplanung und bildet somit die rechtliche Basis für alle weiteren Planungsschritte.

Telekommunikation in der Wirtschaft

Der Bericht zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen der Telekommunikation, die öffentlichen Zugangsmöglichkeiten zum WorldWideWeb und eine Analyse der Internet-Auftritte von in Krems ansässigen Wirtschaftsbetrieben.

Güterverkehr

Ziel des Berichts ist es, eine Analyse des Güterverkehrsaufkommens - unterteilt in Straßen-, Schienen-, und Schiffsgüterverkehr - in der Stadt Krems zu zeigen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Kremser Donauhafen und den dort tätigen Speditionsunternehmen.

Bauten im Grünland

Der Bericht befasst sich mit Bauten auf Flächen der Widmungskategorie Grünland, insbesondere mit land- und forstwirtschaftlich genutzen Bauten und erhaltenswerten Gebäuden.


Endberichte

Im Laufe des Sommersemesters wurden dann Entwicklungskonzepte erarbeitet.