ifoer9

IFOER 9 - Örtliches Entwicklungskonzept | Krems.Land.Fluss.

Video ohne Namen: http://www.youtube.com/watch?v=JlyOhYG6pSY

Muntermacher: http://nyan.cat/

Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!

 

Folder Krems.Land.Fluss

Der Folder stellt kurz das Leitbild Krems.Land.Fluss und ausgewählte Projekte dar.

Rechtsstellung und Wirkung der örtlichen Entwicklungsplanung

Da Krems nur über ein unvollständiges örtliches Raumordnungsprogramm in Form des Flächenwidmungsplans verfügt, soll im Zuge des P2s ein örtliches Entwicklungskonzept erstellt werden und somit auch der dazugehörige Verordnungstext, welcher die wesentlichen inhaltlichen Ziele und Maßnahmen der Gemeindeentwicklung beinhaltet. Somit haben wir uns mit Verordnungstexten unterschiedlicher Gemeinden in der Umgebung Krems auseinandergesetzt.

Strategische Umweltprüfung

Dieser Bericht soll in klaren Worten die SUP erklären und ihre Ziele verdeutlichen. Natürlich sind auch die rechtlichen Grundlagen von großer Bedeutung. Um den realen Ablauf einer SUP besser verständlich zu machen, wird ein ausgewähltes Praxisbeispiel aufgezeigt. Zusätzlich werden noch Expertenmeinungen eingeholt um aktuelle Schwerpunkte von SUPs in Niederösterreich zu verdeutlichen, um so einen noch besseren Überblick über die SUP-Praxis in Niederösterreich zu ermöglichen.

Identitätsstiftende Strukturen in den Katastralgemeinden

Nicht nur die Kulturlandschaft prägt das Landschaftsbild Krems, sondern auch die Siedlungsstrukturen und die Dorfplätze der Katastralgemeinden sind prägende Merkmale der Identität der KG. Das Thema Siedlungsstruktur und Dorfplätze ist insofern wichtig, als dass funktionierende Dorfstrukturen und Dorfplätze zu einem verstärkten Zusammenhalt und einem daraus folgenden Zugehörigkeitsgefühl, welche wir als Indikatoren der Identität definiert haben, der jeweiligen KG führen.

Ländliche Katastralgemeinden

Ziel dieser Arbeit war es, einen detaillierten Überblick über die sieben ländlichen Katastralgemeinden zu geben. Dazu wurden zunächst allgemeine Themen behandelt, die die Katastralgemeinden berühren. Anschließen wurde von jeder der sieben Katastralgemeinden ein Profil nach einem vorgegebenen Schema ersellt. Aufgrund seines Umfanges und der Übersichtlichkeit wegen, wurden diese Portraits in einen 2. Teil ausgegliedert und als eigener Bericht verfasst.

Überregionaler öffentlicher Verkehr

Ziel des Berichts ist es einen Überblick über den überregionalen öffentlichen Verkehr zu geben, der für Krems relevant ist. Dabei wird auch auf gesamtniederösterreichische System eingegangen. Bei den wichtigen Verkehrsträgern Bahn und Bus werden zusätzlich die Kremser Stationen und deren Zustand erläutert, sowie ein Preis-Leistungsverhältnis erstellt.

Energieversorgung

Der Bericht zur Energieversorgung gibt einen breit gefächerten Überblick über deren Aspekte. Dazu gehören gesetzliche Grundlagen genauso wie informelle Konzepte. Außerdem werden Zahlen und Fakten zu den einzelnen Energieträgern und Alternativen gegeben. Es erfogt auch eine Einschätzung der Potentiale in Energiebereich.

Juristische Strukturanalyse

Die juristische Strukturanalyse gibt einen Überblick über die wichtigsten für die Raumplanung relevanten juristischen Rahmenbedingungen auf Bundes-, Landes-, und Gemeindeebene, welche in Folge als Grundlagen für die weiteren Planungsschritte und der Erstellung der Planungsinstrumente dienen soll.

Identität der Katastralgemeinden

Ziel des Berichts ist es einerseits herauszufinden, inwieweit bei den BewohnerInnen der Katastralgemeinden ein Zugehörigkeitsgefühl zur Stadt Krems vorhanden ist beziehungsweise welche Identitäten von diesen angenommen werden.

Inhalt abgleichen