ifoer4
Fußgängerverkehr in Krems
In diesem Bericht wird Gemeinde Krems im Bezug auf den Fußgängerverkehr untersucht.
Insbesondere wurden Wege für Kinder und Jugendliche, also von den Kindereinrichtungen zu den nächsten Stationen des öffentlichen Verkehrs, untersucht. Weiters wurden wichtige Fußwegverbindungen für Touristen und die Wege zu Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten untersucht.
Pendlersituation und Erreichbarkeitsverhältnisse
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Erreichbarkeitsverhältnissen und der Pendlersituation in der Region um Krems, wobei sowohl ErwerbspendlerInnen sowie SchülerpendlerInnen analysiert wurden. Dafür wurde zuerst eine sinnvolle und für Krems bezüglich der PendlerInnen relevante Region definiert, dann die Pendlersituation von allen Gemeinden analysiert. In einem weiteren Schritt wurde nun die Relevanz für Krems und dabei auch die Erreichbarkeit dieser Stadt analysiert, da Krems in dieser Arbeit im Mittelpunkt steht.
Rechtliche Strukturanalyse von Krems
Die rechtliche Strukturanalyse beschäftigt sich mit dem für Krems relevantem Raumordnungsrecht und den bestehenden Instrumenten zur Entwicklung des Raums in Niederösterreich. Sie soll dabei helfen, die zu beachtenden, rechtlichen Rahmenbedinungen besser zu verstehen und diese während des Planungsprozesses immer im Auge zu behalten.
Homepage Dokumentation
In diesem Bericht befindet sich die Dokumentation zur Homepage. Diese wird bei Bedarf bis Projektende noch erweitert.
Attraktivität des öffentlichen Raums in Lerchenfeld
In diesem Bericht wird der öffentliche Raum in Lerchenfeld analysiert. Dieser Stadtteil wird von vielen Seiten als einer der unprivilegiertesten von Krems gewertet. Wie die Lebensqualität hier, bezogen auf die Qualität der öffentlichen Räume, heute ist, soll in diesem Bericht erklärt werden.
Analyse und Prognose des Gemeindehaushalts
Die Aufgabenstellung war die Durchführung einer mittelfristigen gemeindefiskalischen Wirkungs- und Budgetanalyse. Dabei wurden die Auswirkungen der im kommunalen Entwicklungskonzept festgesetzten Maßnahmen auf den Haushalt der betrachteten Gemeinde untersucht und der Deckungsgrad der maßnahmeninduzierten Ausgaben durch das Gemeindebudget bestimmt.