IFOER 5

Silvia Benini | Konrad Miraszewski | Christian Sponsel | Bernhard Stindl | Daniel Youssef


Bestandsanalyse

Während des Wintersemesters wurden von der Gruppe folgende Bestandsanalysen durchgeführt:

Räumliche Strukturanalyse - Bahnhof, Mitterau, Weinzierl

Die Gruppe 5 hat im Rahmen der städtebaulichen Strukturanalyse den Bahnhofsbereich sowie die Stadttesile Mitterau und Weinzierl analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass das Untersunchungsgebiet vor allem durch Barrieren isoliert ist. Dadurch wird der Zugang sowohl zum Naherholungsbereich Donau als auch zur kulturell wertvollen Altstadt erschwert.

Öffentlicher Raum

Im Rahmen des Projekts analysierte die Gruppe 5 - einem soziologischen Ansatz entsprechend - den städtischen öffentlichen Raum. Die aufgestellten Hypothesen waren hierbei, dass die Gehgeschwindigkeiten mit den Ausstattungsmerkmalen öffentlicher Räume korrelieren, sowie ferner durch die Ausstattung das Verhalten verschiedener Milieugruppen beeinflusst werden kann. Jedoch konnte ein derartiger Zusammenhang nicht nachgewiesen werden. 


Endberichte

Im Laufe des Sommersemesters wurden dann Entwicklungskonzepte erarbeitet.