IFOER 2

Dominic Kloepfer 0828260 | Severin Stadlbauer 0703813 | Benjamin Peneder 0406692 | Jeremias Peneder 0603036 | Margarete Huber 0303471


Bestandsanalyse

Während des Wintersemesters wurden von der Gruppe folgende Bestandsanalysen durchgeführt:

Unternehmensprofile Leitbetriebe

Die Aufgabenstellung bestand in der Erstellung von Unternehmensprofilen repräsentativer Unternehmen in Krems. Bei der Auswahl der Unternehmen wurde dabei vor allem auf ihre Größe und Bedeutung für die Stadt Krems und die Region Wert gelegt.

Abfallentsorgung

Der vorliegende Bericht gibt einen Überblick über die Abfallentsorgung der Stadt Krems.  

Einleitend wird das  Aufkommen der Abfälle, sortiert nach ihren Arten dargestellt und diskutiert. Die verschiedenen Wege der unterschiedlichen Abfallarten zu ihrer Entsorgung bzw. Wiederverwertung werden in diesem Teil der Bestandsanalyse dargestellt.

Öffentliche Parkhäuser und gewerbliche Stellplätze in Krems an der Donau

Dieser Bericht beinhaltet die Analyse der öffentlichen Parkhäuser und der gewerblichen Stellplätze in Krems, wobei neben Stellplatzanzahl, Öffnungszeiten und Preisen auch erhoben wurde, wie hoch die Auslastung zu unterschiedlichen Tageszeiten ist und ob es bei Zu- und Abfahrt zu Problemen kommt.

Bevölkerungsentwicklung und –prognose für die Region Krems an der Donau 2001 - 2030

Die Bestandsanalyse gibt einen Überblick über die Entwicklung der Bevölkerungszahl in Krems im Laufe der Zeit, wobei die Entwicklung von Krems Stadt jener des Bezirkes Krems gegenübergestellt wird.

Darüber hinaus werden aktuelle Prognosen zur zukünftigen Entwicklung herangezogen und auf Gemeindeebene umgelegt, wodurch ermöglicht werden soll, Tendenzen in der Region ersichtlich zu machen.

Stadtteil Stein

Einleitend werden in diesem Bericht der Bestandsanalyse die Stärken und Schwächen des Stadtteils Stein aufgezeigt. Hierbei werden beispielsweise Barrieren oder die historische Bausubstanz behandelt. Einen weiteren Überblick über das Bearbeitungsgebiet ermöglicht eine Abbildung der unterschiedlichen Bebauungsstrukturen.

Weiters wird in diesem Bericht das Angebot und die Ausstattung des öffentlichen Raums in der Steiner Altstadt und im Westen Krems behandelt. Auch identitätsstiftende, vorhandene Sichtbeziehungen werden aufgezeigt.

Freiraumbezogene Analyse der Stadtstrukturen in Stein und am Campus

Im Rahmen der freiraumbezogenen Bestandsaufnahme wurde deutlich, dass es in der Steiner Altstadt vermehrter Aufmerksamkeit für die Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität und der Aneignungen des öffentlichen Raums bedarf. Eine Qualität stellt die Abfolge an Plätzen entlang der Steiner Landstraße dar, welche in regelmäßigen Abständen den Straßenraum öffnen, Freiräume schaffen und Sichtbeziehungen in die Landschaft ermöglichen. Dieses Potential könnte durch bessere Ausgestaltung und Regelung des Verkehrs optimal ausgeschöpft werden.


Endberichte

Im Laufe des Sommersemesters wurden dann Entwicklungskonzepte erarbeitet.

ifoer 2 | krems.zusammen.leben

krems.zusammen.leben. Hinter diesem Titel, dem Leitbild und dem Konzept einer möglichen Entwicklung der Stadt Krems stehen Gedanken zu den Voraussetzungen und Bedingungen, die eine Stadt bieten muss, um lebenswert zu sein, um allen ihren BewohnerInnen ein möglichst hohes Niveau an Lebensqualität und Wohlbefinden bieten zu können. Hinter dem Leitbild steht das Bild der sozialen Stadt, einer Stadtentwicklung, die versucht, benachteiligte Stadtquartiere zu fördern und zu integrieren, in dem eine ganzheitliche und auf Veränderungen reagierende Planung zum Tragen kommt.