Bestandsanalyse

Rechtliche Aspekte der Betriebsansiedelungen und von Einkaufszentren

Im Bericht werden die rechtlichen Aspekte der Betriebsansiedelungen sowie von Einkaufszentren in Niederösterreich erläutert.Dabei wird auf das Niederösterreichische Raumordnungsgesetz, die NÖ Bauordnung und die Gewerbeordnung eingegangen. In Folge werden auch die Voraussetzungen für Betriebsansiedelungen beschrieben. Im letzten Kapitel wird im Speziellen die Regelung für Einkaufszentren dargestellt. Zum Schluss wird noch kurz ein Blick auf die Gemeinde Krems geworfen.

Rechtsstellung und Wirkung der örtlichen Entwicklungsplanung

Da Krems nur über ein unvollständiges örtliches Raumordnungsprogramm in Form des Flächenwidmungsplans verfügt, soll im Zuge des P2s ein örtliches Entwicklungskonzept erstellt werden und somit auch der dazugehörige Verordnungstext, welcher die wesentlichen inhaltlichen Ziele und Maßnahmen der Gemeindeentwicklung beinhaltet. Somit haben wir uns mit Verordnungstexten unterschiedlicher Gemeinden in der Umgebung Krems auseinandergesetzt.

Strategische Umweltprüfung

Dieser Bericht soll in klaren Worten die SUP erklären und ihre Ziele verdeutlichen. Natürlich sind auch die rechtlichen Grundlagen von großer Bedeutung. Um den realen Ablauf einer SUP besser verständlich zu machen, wird ein ausgewähltes Praxisbeispiel aufgezeigt. Zusätzlich werden noch Expertenmeinungen eingeholt um aktuelle Schwerpunkte von SUPs in Niederösterreich zu verdeutlichen, um so einen noch besseren Überblick über die SUP-Praxis in Niederösterreich zu ermöglichen.

Baulandmobilisierung - Maßnahmen gegen die Baulandhortung

Dieser Bericht enthält Möglichkeiten der Baulandmobilisierung in Niederösterreich und in der Stadt Krems. Außerdem werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Niederösterreich mit Raumordnungsgesetzen anderer Bundesländer verglichen.

Natur- und Denkmalschutz

Dieser Bericht beinhaltet Informationen zu den juristischen Fachthemen "Natur- und Denkmalschutz in Krems".

Fußgängerverkehr in Krems

In diesem Bericht wird Gemeinde Krems im Bezug auf den Fußgängerverkehr untersucht.

Insbesondere wurden Wege für Kinder und Jugendliche, also von den Kindereinrichtungen zu den nächsten Stationen des öffentlichen Verkehrs, untersucht. Weiters wurden wichtige Fußwegverbindungen für Touristen und die Wege zu Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten untersucht.

Freiraumbezogene Analyse der Stadtstrukturen in Stein und am Campus

Im Rahmen der freiraumbezogenen Bestandsaufnahme wurde deutlich, dass es in der Steiner Altstadt vermehrter Aufmerksamkeit für die Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität und der Aneignungen des öffentlichen Raums bedarf. Eine Qualität stellt die Abfolge an Plätzen entlang der Steiner Landstraße dar, welche in regelmäßigen Abständen den Straßenraum öffnen, Freiräume schaffen und Sichtbeziehungen in die Landschaft ermöglichen. Dieses Potential könnte durch bessere Ausgestaltung und Regelung des Verkehrs optimal ausgeschöpft werden.

Pendlersituation und Erreichbarkeitsverhältnisse

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Erreichbarkeitsverhältnissen und der Pendlersituation in der Region um Krems, wobei sowohl ErwerbspendlerInnen sowie SchülerpendlerInnen analysiert wurden. Dafür wurde zuerst eine sinnvolle und für Krems bezüglich der PendlerInnen relevante Region definiert, dann die Pendlersituation von allen Gemeinden analysiert. In einem weiteren Schritt wurde nun die Relevanz für Krems und dabei auch die Erreichbarkeit dieser Stadt analysiert, da Krems in dieser Arbeit im Mittelpunkt steht.

Inhalt abgleichen