Bestandsanalyse

Einkaufsverhalten und Einkaufsangebot in Krems

Der Bericht behandelt das Angebot und die Nachfrage im Einzelhandel. Um zu diesen Begriffen Ergebnisse zu erlangen, wurden zuerst allgemeine Kennzahlen, wie der Spezialisierungskoeffizient oder der Anteil der Beschäftigten im Handel, berechnet. Weiters wurden Verkaufsflächen, Filialisierungsgrad, Anzahl der Betriebe und die Betriebstypen festgestellt. Bei der Nachfrage wurden die Kaufkraftströme
und Einkaufsfaktoren analysiert.

Einzelhandel in Krems

Der Bericht behandelt den Einzelhandel in Krems und das Innenstadtmarketing der Stadt.

Gebäude und Wohnungsstrukturen in Krems

In dem Bericht wurden die Gebäude- und Wohnungsstruktur in Krems analysiert. Dabei wurden die Entwicklungen der Bauperioden,
Haushaltsgröße, Haupt- und Nebenwohnsitze, Art und Nutzung der Gebäude und die verschiedenen Förderungen sowie viele weitere Themen behandelt.

Öffentlicher Raum

Im Rahmen des Projekts analysierte die Gruppe 5 - einem soziologischen Ansatz entsprechend - den städtischen öffentlichen Raum. Die aufgestellten Hypothesen waren hierbei, dass die Gehgeschwindigkeiten mit den Ausstattungsmerkmalen öffentlicher Räume korrelieren, sowie ferner durch die Ausstattung das Verhalten verschiedener Milieugruppen beeinflusst werden kann. Jedoch konnte ein derartiger Zusammenhang nicht nachgewiesen werden. 

Räumliche Strukturanalyse - Bahnhof, Mitterau, Weinzierl

Die Gruppe 5 hat im Rahmen der städtebaulichen Strukturanalyse den Bahnhofsbereich sowie die Stadttesile Mitterau und Weinzierl analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass das Untersunchungsgebiet vor allem durch Barrieren isoliert ist. Dadurch wird der Zugang sowohl zum Naherholungsbereich Donau als auch zur kulturell wertvollen Altstadt erschwert.

Inhalt abgleichen