Bestandsanalyse

Übergeordnete Grünraumnetzwerke

Der Bericht beschäftigt sich mit überregionalen Grünverbindungen, welche die Stadt Krems mit der umliegenden Region Wachau verbinden.

Überregionale Planungen mit Bedeutung für die Stadt Krems

Der Bericht beschäftigt sich mit verbindlichen Verordnungen und freiwilligen Planungsprogramm - auf EU-, Landes- und Gemeindeebene - und zeigt konkrete Projekte, welche für die Planungsphase des P2 von Bedeutung sein können.

Freiraumplanerische Analyse der Stadtstrukturen in Krems Zentrum & am Steindl

Um freiraumplanerische Aspekte wie Gestaltung oder den Umgang mit dem öffentlichen Raum sinnvoll erfassen zu können, war es notwendig sich der Kremser Innenstadt auf kreative Weise zu nähern. Die Methode der “Spaziergangswissenschaften” ermöglichte eine qualitative Analyse des Gebietes. Durch den genauen Blick auf das sonst Alltägliche ergaben sich neue Sichtweisen, Probleme kamen zum Vorschein.

Infrastruktur und Siedlungsentwicklung auf regionaler Ebene

In dieser Analyse wird ein Überblick über die aktuellen Ver- und Entsorgungsstrukturen gegeben,  sowie die Entwicklung von Sieldlungsgebieten in der Region Krems beleuchtet. Zu diesen Themen gibt es bereits eine Fülle an Konzepten, Programmen und Strategien. Diese Konzepte nennen sich „Landesentwicklungskonzept“ oder „Kleinräumiges Rahmenkonzept“. In der Arbeit werden diese Progamme und Konzepte auf ihre Aussagen zur räumlichen Entwicklung des Siedlungsgebietes und der Entwicklung der Infrastruktur untersucht.

Soziale Infrastruktur in der Stadt Krems

Ziel des Berichts ist es einen Überblick über die verschiedenen in Krems vorhanden Einrichtungen der sozialen Infrastruktur zu schaffen und auf ihre Besonderheiten hinzuweisen. Der Fokus liegt hierbei auf den Institutionen des Gesundheits-, Bildungs-, Kultur-, und Freizeitbereichs.

Um die Ergebnisse der Analysen zu veranschaulichen werden diese, soweit es möglich ist, mit vergleichbaren Städten sowie den übergeortneten administrativen Ebenen in Relation gesetzt.

Jurustische Strukturanalyse

In der juristischen Strukturanalyse sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für die kommunale Entwicklungs- und Flächenwidmungsplanung behandelt worden. Somit wird die rechtliche Basis für alle weiteren Planungsschritte festgesetzt.

Zukunftspläne und Zukunftsmöglichkeiten der Jugendlichen in Krems

Dieser Bericht konzentriert sich auf die Schüler der höheren Bildungsanstalten in Krems an der Donau. Ihre Zukunftspläne sowie ihre zukünftigen Wohn‐ und Arbeitsstandorte wurden mittels Fragebogen ausgeforscht und analysiert.

Ruhender Verkehr im öffentlichen Straßenraum

Bei dieser Analyse wurde die Parkraumsituation erhoben und bewertet. Es wurden sowohl gebührenpflichtige Kurzparkzonen als auch kostenfreie Parkplätze gezählt und in der Stadt verortet, sowie mehrere Auslastungserhebungen zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt.

Wasserversorgung in Krems

Es wurden die Probleme und Potentiale des Kremser Wassernetzes analysiert.

Analyse der wohnungsbezogenen Freiräume

Es wurden die unterschiedlichen Qualitäten und Defizite von Einfamilienhäuser, Bürgerhäuser in der Altstadt, Reihenhäuser, Hochhäuser und der Geschoßwohnungsbauten analysiert.

Inhalt abgleichen