Bestandsanalyse

Studierende in Krems

In dieser Analyse werden die Studierenden in Krems unter bestimmten Gesichtspunkten genauer betrachtet. Denn, anfangs unvermutet, könnte man Krems getrost als Studentenstadt bezeichnen: in vier Hochschulen bzw. Fachhochschulen studieren mehr als 9000 Studierende teilzeit oder vollzeit. Dies bei einer Hauptwohnsitzbevölkerung von 23 000 Menschen (vgl. Krems in Zahlen). Die Zahlen sind beachtlich, dennoch werden sie im laufe der Analyse relativiert werden. Es gibt unzweifelhaft viele Studierende in Krems. Doch was bedeuten diese Zahlen letztendlich?

Standortbewertung

In diesem Bericht werden im Kontext einer Standortbewertung für die Sachgütererzeugung, potentielle Flächen gefunden, ausgewiesen und mit Hilfe einer eigenen Bewertungsmethotik auf ihre Eignung überprüft. Um die Evaluierung möglichst transparent zu gestalten, wird neben einer ausführlichen Beschreibung der herangezogenen Faktoren sowie deren Gewichtung, auch auf eine kritische Betrachtung der Analyse wert gelegt. Das Ergebnis sind Standortportfolios der ausgewählten Flächen .

Strukturanalyse Krems Mitte

Plätze, Innenhöfe und "verlassene Orte" charakterisieren die Kremser Altstadt und machen diese zu einer Besonderheit. Auf der anderen Seite wohnen in den Weinberghängen mit herrlicher Aussicht. Dieser Bericht beschreibt die Stadtteile nördlich der Ringstraße bis "Am Steindl" aus städtebaulicher Sicht. Stark ausgeprägte Grenzen zwischen den Strukturen, Stärken und Schwächen der einzelnen Gebiete, sowie voraussehbare zukünftige Entwicklungen. 

Analyse des Radverkehrs in Krems

Der Bericht enthält umfangreiche Informationen zu Themenbereiche, die direkt oder indirekt das Radfahren in Krems beeinflussen. Diese Bestandsaufnahme und die Fokussierung auf bestimmte Problemstellungen, soll die Basis für die weitere Planung und Verbesserung der Infrastruktur darstellen.

Landschaftlicher Beitrag der Historischen Grundlagen

Die Analyse der geschichtlichen Grundlagen umfasst die Stadtentwicklung und der Umgang mit den alten Strukturen – Freiflächen-, Grünraum-, Gebäudestrukturen und –fassaden – sowie die Integration von historischem Erbe in das heutige Stadtgefüge.

Abfallaufkommen in Krems

In der folgenden Arbeit wird die Stadt Krems hinsichtlich ihres Abfallaufkommens untersucht. Es werden wichtige Erkenntnisse zu den verschiedenen Abfallarten und deren Aufkommen erstellt. Ob sich der Abfall in den letzten Jahren vermehrt oder ob Krems das Abfallaufkommen reduziert hat, wird anhand der letzten Jahre graphisch dargestellt. Weiteres werden die Entsorgungssysteme in einer Karte dargestellt wie auch die Tarife und Gebühren analysiert und bewertet.

Öffentlicher Nahverkehr in Krems

In dieser Bestandsanalyse des öffentlichen Verkehrs von Krems ist eine Übersicht der Kremser Stadtbus Linien und dessen Fahrpläne aufgelistet. Weiteres sind die Tarife mit anderen Städten verglichen und bewertet worden. Eine weitere Rolle im ÖV spielen die regionalen Beförderungsmitterl der Region, die Regionalzüge und der "Wieselbus" (Regionalbus) sowie das "ASTAX" welches in 7 Zonen aufgeteilt ist.

Identitätsstiftende Strukturen in den Katastralgemeinden

Nicht nur die Kulturlandschaft prägt das Landschaftsbild Krems, sondern auch die Siedlungsstrukturen und die Dorfplätze der Katastralgemeinden sind prägende Merkmale der Identität der KG. Das Thema Siedlungsstruktur und Dorfplätze ist insofern wichtig, als dass funktionierende Dorfstrukturen und Dorfplätze zu einem verstärkten Zusammenhalt und einem daraus folgenden Zugehörigkeitsgefühl, welche wir als Indikatoren der Identität definiert haben, der jeweiligen KG führen.

Ländliche Katastralgemeinden

Ziel dieser Arbeit war es, einen detaillierten Überblick über die sieben ländlichen Katastralgemeinden zu geben. Dazu wurden zunächst allgemeine Themen behandelt, die die Katastralgemeinden berühren. Anschließen wurde von jeder der sieben Katastralgemeinden ein Profil nach einem vorgegebenen Schema ersellt. Aufgrund seines Umfanges und der Übersichtlichkeit wegen, wurden diese Portraits in einen 2. Teil ausgegliedert und als eigener Bericht verfasst.

Überregionaler öffentlicher Verkehr

Ziel des Berichts ist es einen Überblick über den überregionalen öffentlichen Verkehr zu geben, der für Krems relevant ist. Dabei wird auch auf gesamtniederösterreichische System eingegangen. Bei den wichtigen Verkehrsträgern Bahn und Bus werden zusätzlich die Kremser Stationen und deren Zustand erläutert, sowie ein Preis-Leistungsverhältnis erstellt.

Inhalt abgleichen