Bestandsanalyse

Funktionale Gliederung des Straßennetzes, Verkehrsorganisation

Behandelt wird die derzeitige Verkehrssituation in Krems an der Donau. Dazu zählt die überregionale Erschließung der Gemeinde, sowie die innerstädtische Verkehrsorganisation mittels Einbahnregelungen und Ampelanlagen. Im Bericht finden sich im Anhang die dazugehörigen Karten.

Abwasserentsorgung

In diesem Bericht werden die allgemeinen Grundlagen der Abwasserentsorgung und diese bezogen auf die Gemeinde Krems an der Donau behandelt. Die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwasserentsorgung einer Kommune ist Voraussetzung für die Versorgung mit gereinigtem Trinkwasser und somit für Lebensqualität. Würden Abwässer ungeklärt eingeleitet werden, so würde dies zu einer Beeinträchtigung dieser Lebensqualität und der Natur und Ökologie führen.

Telekommunikation in der Wirtschaft

Der Bericht zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen der Telekommunikation, die öffentlichen Zugangsmöglichkeiten zum WorldWideWeb und eine Analyse der Internet-Auftritte von in Krems ansässigen Wirtschaftsbetrieben.

Juristische Strukturanalyse

Die juristischen Strukturanalyse zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen für die kommunale Entwicklungs- und Flächenwidmungsplanung und bildet somit die rechtliche Basis für alle weiteren Planungsschritte.

Donaulände - Naherholungsgebiet und sozialer Treffpunkt?

Ziel der Erhebungen war es, zu zeigen, wie die Donaulände von Touristen und der einheimische Bevölkerung als Freizeitfaktor wahrgenommen und genutzt wird. Im Bericht werden die aufgestellten Hypothesen zu diesem Thema sowie die Schritte der qualitativen Durchführung der Analyse näher erläutert. 

 

Marketing, Profilierung und regionale Netzwerke

Der Bericht beschäftigt sich mit dem Thema Stadtmarketing und öffentliches Auftreten der Stadt Krems im regionalen Kontext. Weiters wird die Positionierung von Krems als u.a. Tourismus-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandort beleuchtet.

Förderhandbuch

Ziel des Berichts war, ein Förderhandbuch zu erstellen. Es soll bei der Entwicklung von zukünftig möglichen raumplanungsrelevanten Projekten, die in der Planungsphase des P2 konzipiert werden, zu Rate gezogen werden können, um die passende Förderstelle zu finden. Als weiteres Thema wurde das Weltkulturerbe der Stadt Krems und der umliegenden Wachau aus wirtschaftlicher Sicht analysiert.

Inhalt abgleichen